Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Fulda

Kinder fördern und fordern (fällt aus)

Thema Kinder fördern und fordern fällt aus (fällt aus)
Inhalt/Beschreibung

Die Sicherung einer gemeinsamen gleichartigen Grundbildung ist das gesteckte Ziel von Grundschulen.

Unterschiedlich ausgebildete Grundkenntnisse und -fertigkeiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler verlangen jedoch nicht nach einer gleichartigen, sondern nach einer differenzierten Bildungs- und Erziehungsarbeit von Ihnen und Ihrem Kollegium.

Ob im klassischen Schulunterricht, im Ganztagsschulbetrieb oder im Freizeitbereich, die Förderung und Forderung von Schülern mit (Teilleistungs-)Schwächen sowie von talentierten/begabten Kindern, bedarf einer Individualisierung von Lernprozessen an Ihrer Schule.

Ziel der Fortbildung ist es, Sie und Ihr Kollegium dabei zu unterstützen, gezielt auf die individuellen Lernkompetenzen Ihrer Schüler/innen einzugehen, sodass jedes Kind seinen persönlichen Weg zur Erreichung des Lernziels findet.

Inhalte der Fortbildung:
- Kennenlernen von Lerntypen
- Spezielle Förderung je nach Lerntyp
- Lernen in der Gruppe
- Rollen in der Gruppe und deren Auswirkung auf den Lernprozess
- Mind-Mapping für Schülerinnen und Schüler (ab der ersten Klasse möglich!)
- Vorwissen fördern und damit effektiv arbeiten
- Diverse Lerntechniken

Themenbereich allgemeine Unterrichtsformen und -methoden, allgemeine Didaktik, Lehr- und Lerntheorie (kein spezieller Fachbezug)
Fächer/Berufsfelder kein Fachbezug
Zielgruppe(n) Lehrkräfte
Schulform(en) Grundschule
Veranstaltungsart
Bildungsregion innerschulisch
Anbieter/Veranstalter
Cornelsen Verlag GmbH, Cornelsen Akademie
Katrin Fischer
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Fon: 030/89785297 
Fax: 030/897858610 
E-Mail: akademie@cornelsen.de
Leitung Cornelsen Akademie
Dozentinnen/Dozenten Helen Hannerfeldt
Dauer in Halbtagen 2
Abrufangebot Dieses Angebot kann von den Schulen beim Ansprechpartner abgerufen werden.
Kosten 0,00€
Ort in Ihrer Schule
Veranstaltungsnummer 0021489702
Interne Veranstaltungsnummer