Thema |
Diagnostizieren und Förderplanung Optimierung individuellen Lernens feststehende Teilnehmer / ausgebucht
(feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
|
Inhalt/Beschreibung |
Es gehört zunehmend zum Aufgabenfeld eines Kollegiums, Lernstände und Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler regelmäßig zu überprüfen, zu dokumentieren sowie passgenaue individuelle Förderpläne zu erstellen. Wie Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen genau diese tägliche Routine zu einem bewussten, methodisch kontrollierten und transparenten Prozess weiterentwickeln, erfahren Sie in dieser Fortbildung.
Ziele der Fortbildung: Lernstände und -verhalten Ihrer Schüler richtig erkennen dokumentieren Diagnosegerechte Förderpläne erstellen Schüler individuell fördern Eigene mittelfristige Entlastung und größere berufliche Zufriedenheit Inhalte der Fortbildung Die Bedeutung von Bildungsstandards für das Diagnostizieren Aktuelle Diagnose- und Testverfahren Verbesserung der Diagnosekompetenz Entwickeln fach- und schulformspezifischer Themenpläne Schneidern individueller Lernpläne Erstellen und einsetzen passgenauer Forder- und Förderpläne Diagnose- und Beobachtungsbögen für die Unterrichtspraxis |
Themenbereich |
Diagnose von Lernausgangslagen und Lernentwicklung, Lernberatung und Förderkonzepte, Umgang mit Heterogenität |