Thema |
Regeln und Rituale geben Sicherheit fällt aus
(fällt aus)
|
Inhalt/Beschreibung |
Über den Sinn und Unsinn von Regeln im Schulalltag
Wie oft haben Sie schon selbst Regeln mit Ihren Mitmenschen besprochen, die dann doch in Windeseile gebrochen wurden? Selbst wohlgemeinte Rituale verlieren ihre Verbindlichkeit, wenn diese nicht immer wieder hartnäckig eingefordert werden. Das ist anstrengend und zehrt am persönlichen Optimismus. Wie Sie und Ihr Kollegium Ihre Furcht und Zuversicht konstruktiv in Hinblick auf eine dialogische Gemeinschaft Ihre Schule ausbauen können, erfahren Sie mittels methodischem Setting von Dialoggruppen (nach Bohm). Ziele der Fortbildung: Steigerung von Vertrauen in die Selbstorganisationskraft des Einzelnen Konstruktive Anerkennung von Scheitern und Fehlermachen Revision eigener und fremder Rituale Inhalte der Fortbildung: Dialoggruppen-Prozess Gestaltpädagogische Experimente zur Balancierung von Gleichmut und Gleichgültigkeit Vortragsgespräch: Gibt es ein typisch deutsches Autoritätsproblem? |
Themenbereich |
Allgemeine Erziehungsziele und -prozesse, Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan |