Thema |
Classroom-Management - der Lehrer als Führungskraft freigegeben
|
Inhalt/Beschreibung |
"Classroom-Management" - ein Begriff aus den 70er-Jahren ist heute wieder topaktuell. Er beschreibt die Kompetenz einer Lehrerin oder eines Lehrers, angemessen und zielgerichtet mit Ihren Schülerinnen und Schülern im Unterricht zu kommunizieren und dabei die eigenen Ressourcen sinnvoll und effizient einzusetzen. Von entscheidender Bedeutung ist hierfür das Selbstverständnis der Lehrkraft, sich als Führungspersönlichkeit zu begreifen und die entsprechenden Führungsaufgaben wahrzunehmen. Ziel der Fortbildung: Erfolgreiches Selbst- und Zustandsmanagement vor, während und nach Ihrem Unterricht. In dieser Fortbildung: können Sie und Ihr Kollegium anhand konkreter Fälle aus Ihrem Schulalltag mit praktischen Übungen Ihr Selbstkonzept überprüfen und neue Möglichkeiten entdecken, Methoden kennen lernen, um neue und vorhandene Ressourcen zu mobilisieren sowie Methoden zur effizienten inneren und äußeren Konfliktbewältigung einüben. |
Themenbereich |
Effektive Unterrichtsorganisation und Arbeitsplanung der Lehrkräfte (z.B. Umgang mit PC und neuen Medien) |