Thema |
Ressourcen schonen: Arbeitserleichterung durch Projekt- und Prozessmanagement fällt aus
(fällt aus)
|
Inhalt/Beschreibung |
Schulen müssen sich heute stets neuen An- und Herausforderungen stellen: Entwicklung eigener Schulcurricula im Rahmen der Kompetenzorientierung, Erarbeitung eines Förderkonzeptes, Neuausrichtung der Schule als inklusive Schule u.v.m. Zwei typische Situationen, die dabei viel Zeit und Energie verschwenden: > Oft sitzen Teams stunden- und tagelang zusammen, um neue Ideen und Angebote zu entwickeln. Nicht selten wird nach einiger Zeit die Arbeit abgebrochen, weil "die Luft ’raus ist". Mit einem systematischen Projektmanagement wäre die Schule voraussichtlich zu einem guten Ergebnis gekommen. > Die Einschulungsfeier muss geplant, die Klassenfahrt muss organisiert, das Schulsportfest vorbereitetet werden. Und immer wieder wird das Rad neu erfunden und somit viel Zeit investiert, anstatt auf gut beschriebene Prozesse zurückzugreifen. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Anhand eigener Projekte und wiederkehrender Prozesse lernen die Teilnehmenden systematisches Projekt- und Prozessmanagement kennen und anzuwenden. |
Themenbereich |
Projektmanagement |