Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Fulda

Konfliktbewältigung im Team (fällt aus)

Thema Konfliktbewältigung im Team fällt aus (fällt aus)
Inhalt/Beschreibung

In Schulen ist die Konflikteskalation der häufigste Anlass für eine Teamsupervision bzw. einen Teamentwicklungsprozess. Manchmal suchen aber auch Teams abseits vom turbulenten Arbeitsalltag einen geschützten Rahmen, Rollen und Beziehungen sowie Aufgaben und Prozesse zu reflektieren, um so eine höhere Arbeitszufriedenheit und Stabilität zu erzielen.

Um den Teamentwicklungsprozess bei eskalierten Konflikten effizienter und zielführender zu gestalten, habe ich einen bewährten Ablauf entwickelt, den ich nur kurz skizziere und über den ich Sie bei Bedarf gerne informiere:
1. Auftragsklärung
2. Gemeinsame Auftaktveranstaltung
3. Strukturierte Einzelinterviews
4. Darauf abgestimmtes Folgeformat, z.B. Teamentwicklungsworkshop oder Mediation
5. Gemeinsame Abschlussveranstaltung zur Prozessevaluation und Ergebnissicherung

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Dabei kann es darum gehen,
• eine gemeinsame Identität, Haltung und zentrale Werte herauszuarbeiten
• eine wertschätzende Dialogkultur zu etablieren, die interne und externe Kommunikation zu verbessern und tragfähige Arbeitsbeziehungen zu schaffen und
• sich das Potential des Teams bewusst zu machen, um das Handlungs- und Lösungsspektrum zu erweitern und damit Herausforderungen besser gewachsen zu sein.

Themenbereich Umgang mit Konflikten und Problemen, Gewaltprävention
Fächer/Berufsfelder Berufsfelder alle
Zielgruppe(n) Lehrkräfte (schulinterne Veranst.)
Schulform(en) Alle Schulformen
Veranstaltungsart
Bildungsregion innerschulisch
Anbieter/Veranstalter
Steffers, Gabriele

Kaiser-Friedrich-Promenade 115
61348 Bad Homburg
Fon: 06172 1239040 
Fax:  
E-Mail: info@dialoghoch4.de
Hinweis(e) Gerne verständige ich mich mit Ihnen über die geplante Teamentwicklung. Auf dieser Grundlage erstelle ich ein Angebot.
Dauer in Halbtagen 2
Abrufangebot Dieses Angebot kann von den Schulen beim Ansprechpartner abgerufen werden.
Kosten 0,00€
Veranstaltungsnummer 0209916101
Interne Veranstaltungsnummer