Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Fulda

BEP Modul 10: Interaktionsqualität zwischen Fachkraft und Kind Interaktionsqualität als Schlüssel für den pädagogischen Alltag

Thema BEP Modul 10: Interaktionsqualität zwischen Fachkraft und Kind Interaktionsqualität als Schlüssel für den pädagogischen Alltag freigegeben
Inhalt/Beschreibung

BEP Modul 10:

"Schätze für das Leben heben"

Interaktionsqualität als Schlüssel für den pädagogischen Alltag

Bei allen Interaktionen können wir durch eine kognitiv anregende Gesprächsgestaltung die Kompetenzen der Kinder und damit ihre Selbstwirksamkeit stärken. Dadurch, dass der gesamte pädagogische Alltag von Interaktionen geprägt ist, ist es ein spannender und inspirierender Prozess, die eigenen Interaktionen mit den Kindern auf der Basis des BEP zu analysieren und die darin enthaltenen Schätze zu entdecken. Denn in einem positiven Lernklima lernen Kinder am besten. Darüber hinaus wirkt sich ein positiver und warmer Interaktionsstil auch auf das Wohlbefinden des gesamten Teams, des Kollegiums und der Kindertagespflegepersonen aus

Wir befassen uns in diesem Modul damit, wie Sie als Person und in Ihren Handlungen einen wesentlichen Beitrag für gelingende Bildungsprozesse von Kindern leisten können.

Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie durch die Einbeziehung von Peers/Gruppen gelingende Bildungs- und Lernsituationen von Kindern unterstützen können. Außerdem beschäftigen wir uns damit, wie wir uns die Ergebnisse aktueller Studien zunutze machen können und wie Sie Videografie optional einsetzen, um Ihre Interaktionskompetenz auf der Grundlage des BEP zu erweitern.

Ziele der BEP-Modulfortbildung

Weiterentwicklung der eigenen Interaktionsqualität in Sinne des BEP
Zusammenhang zwischen Interaktionsqualität und alltagsintegrierten Bildungsprozessen reflektieren und diese Erkenntnisse auf der Grundlage des BEP in die Praxis umsetzen
Vernetzung der Bildungsorte anregen, Kooperation mit der BEP-Fachberatung stärken und den BEP in der konzeptionellen Arbeit verankern
Kennenlernen unterschiedlicher Dokumentations- und Reflexionsformen (Einsatz von Videobeispielen und optional Videofeedback zu eigenen Videoaufnahmen)
gemeinsam Antworten finden auf aktuelle Fragen, z.B. im Zusammenhang mit den Herausforderungen der Pandemie durch prozesshafte und bedarfsorientierte Begleitung und Stärkung der Fach- und Lehrkräfte im Sinne des BEP
Zur Unterstützung und zur Erprobung wird den Teilnehmenden der Orientierungsleitfaden nach Pianta et.al. [1]mit den Indikatoren von Interaktionsqualität (emotionale Unterstützung, Lernumgebung und Lernunterstützung) und der PQB- Qualitätskompass des ifp als Instrument zur Beobachtung und Reflexion der Interaktionsqualität zur Verfügung...

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Erweiterung der Kompetenzen der Interaktionsqualität zwischen Fachkraft und Kind

Themenbereich Allgemeine Erziehungsziele und -prozesse, Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan
Fächer/Berufsfelder BF Sozialpädagogik/Sozialwesen, kein Fachbezug
Zielgruppe(n) Erzieher/innen, Lehrkräfte, Sozialpädagogische Fachkräfte
Schulform(en) Grundschule, Vorklasse/Eingangsstufe
Veranstaltungsart
Bildungsregion Bildungsregion Fulda
Anbieter/Veranstalter
Gathof, Stilla

Frankenstraße 2
63477 Maintal
Fon: 015737128147 
Fax:  
E-Mail: Stilla.Gathof@gmx.net
Dauer in Halbtagen 8
Zeitraum 18.07.2024 09:00 bis 24.01.2025 16:00
Kosten 0,00€
Veranstaltungsnummer 0241081701
Interne Veranstaltungsnummer

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Vielen Dank.