Lernen mit, trotz und über KI – Modul: Geschichte (feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
Thema | Lernen mit, trotz und über KI – Modul: Geschichte feststehende Teilnehmer / ausgebucht (feststehende Teilnehmer / ausgebucht) |
Inhalt/Beschreibung | Der Einsatz von KI-Tools im Geschichtsunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten, historisches Verstehen bei Schülerin oder Schülern zu fördern, sei es bei der Erstellung von Lernmaterialien, der Analyse von historischen Quellen, der Simulation interaktiver Szenarien oder der Reflexion von medialen Deutungsprozessen. Gleichzeitig steckt in ihnen auch die Gefahr der Abkürzung und Verfälschung von Lern- und Erkenntnisprozessen. In dieser Fortbildung sollen anhand konkreter Unterrichtsbeispiele aus Sekundarstufe I und II Möglichkeiten aufgezeigt werden, das positive Potential von KI für den Geschichtsunterricht zur Förderung kritischen Denkens und kreativen Arbeitens nutzbar zu machen, aber auch mit ihren Herausforderungen umzugehen. Bringen Sie gerne Ihre Fragen und Erfahrungen für den kollegialen Austausch mit in die Fortbildung. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten | Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können: |
Medienbildungskompetenzen |
Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes Mediennutzung Lehrerrolle und Personalentwicklung |
Themenbereich | Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards |
Fächer/Berufsfelder | Geschichte, kein Fachbezug |
Zielgruppe(n) | Lehrkräfte |
Schulform(en) | Alle Schulformen |
Veranstaltungsart | Einzelveranstaltung |
Bildungsregion | Bildungsregion Fulda |
Anbieter/Veranstalter |
Hessische Lehrkräfteakademie, Dezernat II.3 Medien Christiane Block Lahnstraße 61 35398 Gießen Fon: Bitte wenden Sie sich per Email an uns. Fax: E-Mail: fortbildung@bildung.hessen.de |
Dozentinnen/Dozenten | Dirk Belda |
Dauer in Halbtagen | 1 |
Zeitraum | 28.10.2025 14:00 bis 15:30 |
Kosten | 0,00€ |
Ort | Wigbertgymnasium |
Veranstaltungsnummer | 0241090409 |
Interne Veranstaltungsnummer |