Rechtschreibstrategien im Unterricht - Förderung und Strategien im Rechtschreibunterricht unter Einbeziehung der Freiburger Rechtschreibschule (FReSch)
Thema | Rechtschreibstrategien im Unterricht - Förderung und Strategien im Rechtschreibunterricht unter Einbeziehung der Freiburger Rechtschreibschule (FReSch) freigegeben |
Inhalt/Beschreibung | Die Freiburger Rechtschreibschule (FReSch) zeigt Strategien auf, die den Kindern helfen soll, die eigene Rechtschreibung zu reflektieren und zu trainieren. Ursprünglich für die Förderung von Kindern mit einer Lese- Rechtschreibstörung entwickelt, hat sich das Konzept sowohl für den Unterricht mit der gesamten Lerngruppe als auch in der Kleingruppenförderung bewährt. Im Umgang mit der Konsonantenhäufung bzw. den Doppelkonsonanten und dem lang- und kurzgesprochenen Vokal wird das Konzept auch kritisch diskutiert und es werden alternative Strategien vorgestellt. Folgende Inhalte stehen im Fokus: |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten | Die Teilnehmenden |
Themenbereich | Lesen-Schreiben-Rechnen |
Fächer/Berufsfelder | Deutsch |
Zielgruppe(n) | Lehrkräfte, Lehrkräfte mit besonderen Aufgaben, Mitgl. Schulleitung/schul. Steuergruppen |
Schulform(en) | Förderstufe/Übergang 5/6, Grundschule |
Veranstaltungsart | Einzelveranstaltung |
Bildungsregion | Bildungsregion Fulda |
Anbieter/Veranstalter |
SSA Landkreis Fulda Marion VanCuylenburg Josefstraße 22-26 36039 Fulda Fon: 0661 8390-0 Fax: 0661 8390-122 E-Mail: FORTBILDUNG.SSA.FULDA@KULTUS.HESSEN.DE |
Hinweis(e) | Kooperartionspartner: Projektbüro Individuelle Förderung Mittelhessen Ansprechpartner: Luise Biedermann |
Dozentinnen/Dozenten | Sandra Lauer |
Dauer in Halbtagen | 1 |
Zeitraum | 23.05.2024 14:30 bis 17:30 |
Kosten | 0,00€ |
Ort | Online, wird online durchgeführt, 00000 Online |
Veranstaltungsnummer | 0241133601 |
Interne Veranstaltungsnummer | 51233051 |
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